Wozu brauche ich die Mobilfunk-Fahrplan App?

Mobilfunk-Fahrplan.de bietet eine strukturierte Unterstützung, um Mobilfunkprojekte konstruktiv im Miteinander umzusetzen. Dabei geht es um die Weiterentwicklung der Bestandsnetze bzw. die „Schließung der Funklöcher“ mit 4G, aber auch um den Neubau der Netze nach dem neuesten 5G-Standard.

Wie benutzt man diese App/Website?

Die App leitet Sie zügig durch 4 Fragen. Mit dieser strukturierten Herangehensweise können wir Sie dabei unterstützen, die konkrete Situation vor Ort selber aufzuschlüsseln und zu einer guten Lösung zu führen. Im Idealfall kommt diese App vor Ort als Leitfaden zur Selbsthilfe zum Einsatz. In den Fällen, in denen das nicht mit eigener Kraft gelingt, bekommen Sie Hinweise auf konkrete Vertiefungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von zertifizierten Experten. Mehr über diese App erfahren.

Warum brauche ich eine App?

Wir haben dieses Angebot für Sie als eine sogenannte Web-Applikation (Web App) gestaltet. Das hat den Vorteil, dass Sie dieses Angebot von jedem Endgerät und über jedes Betriebssystem einfach und jederzeit über jeden Browser abrufen können. Sie können sich auf Ihrem Smartphone auch einen link auf den Home-Bildschirm setzen oder die Adresse als Favorit/ Lesezeichen sichern, so dass Sie das Angebot jederzeit ohne zu suchen abrufen können.

Welche 4 Fragen zum Thema Mobilfunk soll ich beantworten?

  1. Sie benennen die Themen, die einer Klärung bedürfen.
  2. Die Beteiligten, die Sie zur Klärung einbinden möchten, klicken Sie einfach an.
  3. Wird der Mobilfunkausbau bei Ihnen eher als Chance oder Risiko gesehen? Hier brauchen wir Ihre Einschätzung.
  4. Was wollen Sie noch rund um das Thema Mobilfunkausbau loswerden, was fehlt noch, um voran zu kommen?

Warum stellen Sie Fragen, anstatt einfach Infos bereitzustellen?

Die 4 Fragen helfen uns, Ihnen ganz individuell innerhalb von nur 24 Stunden die für Sie notwendigen Informationen zusammenzustellen. Mit diesen strukturierten Hinweisen können wir Sie dabei unterstützen, die konkrete Situation vor Ort selber aufzuschlüsseln und zu einer guten Lösung zu führen.

Ihr individueller Fahrplan gibt Ihnen Zugang zu Experten, Informationen, Beratung bei Konflikten und der Fördermittelberatung im Bereich Mobilfunk.

Was bedeutet „individueller Fahrplan“ genau? Um welche Themen geht es?

Aus Ihren Antworten zu den 4 Fragen leiten wir einen individuellen Fahrplan für Sie ab. Der Fahrplan für Ihre Kommune oder Stadt beinhaltet den Zugang zu Experten, Informationen, Beratung bei Konflikten und der Fördermittelberatung im Bereich Mobilfunk. Zusätzlich dazu können Sie sich einen Gesamtbericht anzeigen lassen, welchen Sie ebenfalls als PDF speichern können. So haben Sie alle relevanten Daten und Fakten und Checklisten jederzeit abrufbar mit dabei bzw. im Blick.

Warum eine Registrierung und was geschieht mit meinen Daten?

Eine Registrierung ist notwendig, damit Sie Ihren Fahrplan jederzeit abrufen können. Wir fragen dort nur Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ab. Optional können Sie uns noch Ihre Institution sowie Telefonnummer angeben. Sie erhalten dann sofort eine Bestätigung per E-Mail mit Ihren individuellen Zugangsdaten. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Sie können zu jeder Zeit Auskunft über Ihre gespeicherten Daten anfragen. Mehr dazu erfahren Sie auf unserer Seite Datenschutz.

Wann erhalte ich eine Bestätigung der Registrierung?

Die Bestätigung Ihrer Registrierung erhalten Sie sofort per mail. Falls Sie keine Bestätigung innerhalb von 10 Minuten erhalten, prüfen Sie bitte gegebenenfalls den Spam-Ordner. Vereinzelt können E-Mails auch dort landen.

Nach einer Bearbeitungszeit von maximal 24 Stunden bekommen Sie von uns eine weitere E-Mail mit dem Link zu Ihrem individuellen „Fahrplan“ zugesendet. Diesen können Sie nun, nachdem Sie sich eingeloggt haben, jederzeit auf der Website einsehen bzw. abrufen. Übrigens können Sie in Ihrem persönlichen Bereich Ihr Passwort auch zurücksetzen bzw. ändern.

Wann erhalte ich einen Fahrplan?

Nach der Registrierung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit Ihren individuellen Zugangsdaten. Nach einer Bearbeitungszeit von maximal 24 Stunden bekommen Sie von uns eine weitere E-Mail mit dem Link zu Ihrem individuellen „Fahrplan“ zugesendet. Diesen können Sie nun, nachdem Sie sich eingeloggt haben, jederzeit in der App/ auf der Website einsehen bzw. abrufen. Übrigens können Sie in Ihrem persönlichen Bereich Ihr Passwort auch zurücksetzen bzw. ändern.

Kostet mich der individuelle Fahrplan etwas?

Der individuelle Mobilfunk-Fahrplan ist für Sie mit keinen Kosten verbunden. Im Idealfall kommt diese App vor Ort als Leitfaden zur Selbsthilfe zum Einsatz. In den Fällen, in denen das nicht mit eigener Kraft gelingt, bekommen Sie Hinweise auf konkrete Vertiefungs- und Unterstützungsmöglichkeiten von zertifizierten Experten und deren Unterstützungsangebote. Parallel stellen wir Ihnen Informationen zu Fördermitteln zur Verfügung. Je nach Situation gibt es hier Möglichkeiten, diese Fördermittel für den Einsatz von externen Partnern zu nutzen.

Ich habe Probleme bei der Nutzung der App, an wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie Probleme bei der Nutzung haben, dann wenden sich bitte über Kontakt direkt an uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter.